Winterthur-Seen

Winterthur-Seen

16.1.2021 Wasservogelzählung an der Töss

Jedes Jahr werden weltweit an diesem Wochenende Wasservogelzählungen gemacht, so auch an der Töss. Für einmal werden wir dabei mithelfen. Was meint ihr, welche Vögel sind das wohl alles?

20.3.2021 An unseren Weihern – Eltern sind willkommen!

Was erwartet uns bei den Weihern? Welche Vögel hören wir? Nach zwei Jahren Pause erwartet uns viel Arbeit: Bäume sägen, Brommbeeren rechen, Holzbeige aufbauen, Waldsofa erneuern…

29.5.2021 Festival der Natur

Mitten in der Stadt werden wir an einem Stand etwas aus der Natur für die Natur herstellen, um Passanten für die Vielfalt der Pflanzen und Tiere hier um Winterthur zu sensibilisieren.

26.6.2021 Schleiereulen beringen (Verschiebedatum: 3.7. oder 10.7.)

Stefan Waltert aus Hettlingen kennt sich aus mit Eulen und Co. Wenn es zeitlich passt, so können wir uns darauf freuen,  herzige Wollbällchen zu sehen: kleine Schleiereulen.

28.8.2021 Spechtexkursion auf dem Guyer-Zeller-Weg in Bauma
Das ist der Lebensraum vom seltenen Dreizehenspecht. Wir wanderrn über viele Brücklein, hören das Wasser rauschen und entdecken vielleicht einen Flötenbaum.
25.9.2021 Pilzexkursion im Eschenberg
Ein Experte vom Pilzverein wird uns mitnehmen und den Blick für Pilze erweitern: Was sind das für Pilze? Wie und wo wachsen sie? Sind sie essbar?
30.10.2021 Arbeitseinsatz Sädelrain
In diesem Herbst arbeiten wir in den Hängen des Sädelrains: Wir tragen Äste zusammen auf Holzbeigen, rechen das geschnittene Gras zusammen und rutschen mitsamt dem Fuder die Hänge herunter.
27.11.2021 Jahresabschluss
Zum Abschluss machen wir ein wärmendes Feuer und erinnern uns: Was wissen wir noch vom vergangenen Jahr? Was haben wir erlebt und gelernt?

 

head-haussperling.png